Unternehmensprofil

Firmenprofil

Die Firma Testconsult wurde 1987 vom Leiter des ehemaligen Zentrallabors der Bauunternehmung Polensky & Zöllner Hannes Fiala gegründet. Der damalige Firmensitz war Flörsheim-Wicker im Main-Taunus-Kreis.



1991 wurde in Leipzig eine Niederlassung mit drei Mitarbeitern gegründet, die bis Sommer 2001 Bestand hatte.



Am 1.1.1997 wurde Testconsult durch den Verkauf eine hundertprozentige Tochter der Dyckerhoff Zement AG und hatte ihren Firmensitz in Wiesbaden-Amöneburg.



Aufgrund der Ausrichtung der Dyckerhoff-Gruppe auf das Kerngeschäft wurde die Testconsult Ingenieurgesellschaft für Bauwerksprüfung mbH & Co. KG, Wiesbaden, seit dem 01.01.2006 nicht mehr fortgeführt.



Die beiden ehemaligen Mitarbeiter der Testconsult Wiesbaden Andreas Mendel und Arne Schmitt gründeten Ende 2005 die Testconsult Ingenieurgesellschaft für Bauwerksprüfung mbH in Frankfurt am Main, mit der sie sich zu Beginn des Jahres 2006 neu positioniert haben.

Aufgabengebiete:

Neben der Ermittlung von Materialkenndaten von Baustoffen vor Ort und im Labor ist die Untersuchung von Bauwerken wie z. B. Tiefgaragen, Parkhäusern, Balkonen, Hochhausfassaden, abwassertechnische Anlagen, Wohn- und Bürogebäuden, verschiedenartiger Industriebauwerke oder einzelnen Bauteilen zur Bestimmung des Ist-Zustandes ein Schwerpunkt der Tätigkeit im Unternehmen. 


Umfassende und auf das jeweilige Bauwerk/ Bauteil abgestimmte Untersuchungen vor Ort und deren Auswertung bilden die Grundlage für Untersuchungsberichte, Gutachten, Instandsetzungskonzepte, Kostenermittlungen und die Erstellung von Ausschreibungstexten zur Betoninstandsetzung und Bauwerkserhaltung. Abgerundet wird das Leistungsprofil durch die Bauüberwachung der geplanten Maßnahmen.



Untersuchungen die wir nicht selber ausführen vergeben wir an Institute mit denen wir seit vielen Jahren eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit pflegen.



Somit bietet Testconsult das gesamte erforderliche Leistungsspektrum, um Komplettlösungen mit hohem Qualitätsstandard anbieten zu können.

Führungskräfte:

Die beiden Geschäftsführer studierten an der Fachhochschule in Frankfurt am Main Bauingenieurwesen und waren einige Jahre als Bauleiter in ausführenden Fachfirmen für Betoninstandsetzung und Bauwerkserhaltung tätig. Danach arbeiteten sie im Bereich der o. g. Aufgabengebiete bei der Testconsult in Wiesbaden und gründeten Ende 2005 die Testconsult GmbH in Frankfurt.

Beide sind als sachkundige Planer für Betoninstandhaltung zertifiziert (Zertifizierung Bau GmbH, Zertifikatsnummern 372/SKP und 367/SKP). Regelmäßige Fortbildungen stellen eine stets aktuelle und hohe Qualifikation sicher, um den komplexen und vielschichtigen Herausforderungen an die Bauwerksinstandsetzung mit dem notwenigen Fachwissen zu begegnen.

testconsult rhein mainWeiteres Personal:

  • 2 Labormitarbeiter
  • 1 Bauwerksprüfer

Geschäftsausstattung:

  • Büro: MS-Office
  • Ausschreibung, Vergabe: AVANTI
  • Zeichen- und Graphikprogramme: CAD, MS-Visio
  • Monitoring: SoftFOX
  • Statistik: Visual XSel
  • Messtechnik: Canin+, Lithoscope, DY-Link

 


 (Von links: A. Schmitt/ A. Mendel)